Aufklärung im Wilke-Fall

Heute hat sich der Rechtsausschuss mit dem Fall des CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Axel Wilke befasst, bei dem es um die Art und Weise einer Kreditvergabe der Sparkasse Speyer an seine Tochter geht. Dazu äußert sich Katharina Raue, rechtspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Wir begrüßen ausdrücklich die Ermittlungen und Aufarbeitung des Falls Wilke. Wir brauchen hier Aufklärung. Wir wollen wissen, ob Schaden für das Kreditinstitut in öffentlicher Trägerschaft entstanden ist. Klar ist: Weder Landtagsabgeordnete, noch Notare und schon gar nicht Träger eines Amtes in einem Verwaltungsrat dürfen ihre Position für eine Einflussnahme in einem Kreditgeschäft nutzen. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.“

Dr. Claudius Ruch
stv. Pressesprecher

Tel.: 06131 / 208 3129
Claudius.Ruch@gruene.landtag.rlp.de

Bereitschaftsdienst: 0176 11122050