Atomare Gefährdung für die Bevölkerung muss beendet werden: Tihange, Doel und Cattenom sofort abschalten!

Zur heutigen Plenardebatte zur Mündlichen Anfrage „Gefährdung der rheinland-pfälzischen Bevölkerung durch grenznahe belgische Atomkraftwerke" sagt Dr. Bernhard Braun, energiepolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

„Seit Jahren kennen wir die Gefahren, die durch die grenznahen Pannenmeiler Tihange und Doel in Belgien und Cattenom für die gesamte Region und damit auch für die Menschen in Rheinland-Pfalz ausgehen. Es vergeht kaum eine Woche ohne Zwischenfälle. Tihange musste erst vorgestern aufgrund einer erneuten Panne wieder runtergefahren werden. Dass bis heute noch nichts passiert ist, sollte kein Anlass dafür sein, weiter untätig zu bleiben. Die Sicherheit ist nicht gewährleistet, zahlreiche Studien und Untersuchungen belegen das. Es scheint nur eine Frage der Zeit bis etwas Schlimmeres passiert. Deshalb fordern wir seit Jahren endlich Konsequenzen zu ziehen und diese untragbare Gefahr für die Menschen endlich zu beenden. Tihange, Doel und Cattenom müssen endgültig abgeschaltet werden und zwar jetzt!“
Braun weiter: „Die Bundesregierung muss endlich etwas tun. Die zaghaften Versuche der Bundesumweltministerin reichen bei weitem nicht aus. Mit dem grenzüberschreitendem Bündnis für einen europaweiten Atomausstieg, dem sich Rheinland-Pfalz in der kommenden Woche in Brüssel anschließen wird, gehen wir mit gutem Beispiel voran. Ich fordere die Bundesregierung auf sich uns anzuschließen. Es ist höchste Zeit, dass Europa das dunkle Atomzeitalter endlich hinter sich lässt.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de