Antrittsbesuch des ukrainischen Botschafters im Landtag

Der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev hat heute dem rheinland-pfälzischen Landtag seinen Antrittsbesuch abgestattet und zu diesem Anlass vor den Abgeordneten und den Mitgliedern der Landesregierung gesprochen. Dazu erklärt Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Der Besuch des Botschafters war eine Geste der Verbundenheit unserer Länder. Wir danken Oleksii Makeiev für seinen Besuch und seine eindrücklichen Schilderungen.

Rheinland-Pfalz leistet durch die Aufnahme von Geflüchteten wichtige Hilfe. Wir leben echte Solidarität mit jenen, die um ihr Leben, ihr Land und ihre Freiheit bangen müssen. Die Ukrainerinnen und Ukrainer wehren sich mit aller Kraft gegen einen Despoten, der Europa destabilisieren und unsere Grundwerte ausradieren möchte. Unser aller Freiheit ist damit ein Angriffsziel Putins. Der heutige Besuch des Botschafters ist für uns daher erneut Anlass den Ukrainerinnen und Ukrainern zu versichern: Wir lassen euch nicht alleine!“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de