200. Fluglärm-Demo – Protest geht weiter

Am Montag findet die 200. Fluglärmdemonstration am Frankfurter Flughafen statt. Der GRÜNE Fraktionsvorsitzende Dr. Bernhard Braun wird daran teilnehmen und erklärt:

„Der lange Atem der Fluglärmgegner ist beeindruckend. Wir unterstützen den Protest, weil es nicht sein kann, dass bei der Interessenabwägung Lärmschutz im Vergleich zur Wirtschaftlichkeit dauerhaft den Kürzeren zieht. Fluglärm ist schädlich für die Gesundheit. In einer so stark bevölkerten Region wie dem Rhein-Main-Gebiet  ist die Auswirkung nicht zu unterschätzen. Zusammen mit anderen GRÜN-mitgerierten Ländern haben wir im Bundesrat eine Novellierung des Fluglärmgesetzes mit strengeren Grenzwerten sowie eine Novellierung des Luftverkehrsgesetzes initiiert. Leider hat die Große Koalition im Bundestag die Initiative abgeschmettert. Wir können allen Betroffenen versichern, dass wir dran bleiben werden.“
Der regionale Abgeordnete Daniel Köbler fügt hinzu:
„Die Menschen in Mainz und Umgebung leiden besonders unter der Lärmbelastung. Seit Eröffnung der neuen Landebahn ist der Lärm unerträglich. Im Minutentakt dröhnen uns die Maschinen um die Ohren. Wir wollen, dass zumindest die gesetzliche Nachtruhe respektiert wird. Das würde ein Nachtflugverbot von 22 Uhr bis 6 Uhr bedeuten. Ein unbegrenztes Höher, Schneller, Weiter hilft den Menschen vor Ort nicht, es schadet ihnen.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de