10 Jahre Energieagentur – eine gute Investition in den Klimaschutz

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz feiert heute ihren zehnten Geburtstag. Dr. Bernhard Braun, Vorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion, gratuliert:

„Seit zehn Jahren schon hilft die Energieagentur als zentrale Instanz des Landes Kommunen und Unternehmen, Förderungen für die Energiewende und den Klimaschutz zielgerichtet abzurufen und effizient einzusetzen. Wir gratulieren der Energieagentur herzlich und sind stolz auf ihre Erfolge. Denn die Energieagentur zur Beschleunigung der Energiewende im Land zu gründen, war eine GRÜNE Initiative.

Der Blick zurück zeigt: Die Energieagentur ist ein Erfolgsprojekt. Jeder infolge der Beratungen durch die Energieagentur vor Ort in die Energiewende investierte Euro löst fast vier Euro an Folgeinvestitionen aus. Alleine in den vergangenen fünf Jahren stehen 42 Millionen Euro Fördergeldern 164 Millionen Euro an zusätzlichen Investitionen gegenüber. Die Energieagentur hat mit ihren Beratungsleistungen für Kommunen und Unternehmen eine Schlüsselfunktion auf dem Weg zur Klimaneutralität. Vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Klimakrise sowie der Verknappung und Verteuerung fossiler Energieträger wird die Rolle der Energieagentur künftig noch wichtiger. Das Land wird die Kommunen schon im kommenden Jahr mit gezielten Investitionen und Beratung noch stärker unterstützen, etwa im Rahmen des Kommunalen Klimapakts. Die Energieagentur wird dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Die CDU begleitete die Energieagentur leider von Anfang an mit großer Skepsis. Die CDU-Fraktion wollte die Energieagentur stets abschaffen und bezeichnete sie als Fehlinvestition. Inzwischen hat die Energieagentur große Anerkennung auf der kommunalen Ebene und ist eine wichtige und gefragte Ansprechpartnerin in allen Belangen der Energiewende. Wir freuen uns, dass die Energieagentur so erfolgreich ist und wünschen ihr auch für die Zukunft, in der sie immer wichtiger werden wird, viel Erfolg.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de