Zwischenbericht des Nationalen Rates gegen sexuelle Gewalt an Minderjährigen Erkenntnisse für den Schutz vor Missbrauch an Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz

Laut Medienberichten wurde der Zwischenbericht des Nationalen Rates gegen sexuelle Gewalt an Minderjährigen im Rahmen eines Termins beim Bundespräsidenten am Mittwoch, 30. Juni 2021, der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach Angaben des Bundesfamilienministeriums wird im Nationalen Rat langfristig und interdisziplinär ein Dialog auf den Ebenen von Bund, Ländern und Kommunen geführt, um sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche und deren Folgen dauerhaft zu bekämpfen. Dem Gremium gehören neben Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wissenschaft, der Zivilgesellschaft und der Fachpraxis auch Betroffene an. Bis Sommer 2021 sollen konkrete Ziele und Umsetzungsschritte zur Prävention und Intervention erarbeitet werden, um Hilfen für betroffene Kinder und Jugendliche spürbar zu verbessern und die Forschung weiter voranzubringen.

Über die wesentlichen Inhalte des Zwischenberichts des Nationalen Rates und die Erkenntnisse für den Schutz vor Missbrauch an Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz bitten wir die Landesregierung um Bericht.