Zuschuss für Familienferien in Rheinland-Pfalz

Die sechs-wöchigen Sommerferien stellen viele Familien in Rheinland-Pfalz vor die Frage, wie die Kinder während der langen
freien Zeit gut betreut werden können. Gerade für Familien in Krisensituationen, beispielsweise bedingt durch Krankheit, finanzielle Not oder Krisen in der Partnerschaft, stellt sich diese Frage mit besonderem Nachdruck. Um betroffene Familien zu unterstützen, sind im Haushalt 2023/2024 des Ministeriums für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Mittel für
die Familienferienförderung veranschlagt.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Wie viele Familien und wie viele Kinder haben in den Haushaltsjahren 2021 und 2022 von der Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz profitiert?

2. Welcher Betrag wurde im genannten Zeitraum für die Familienferienförderung bereitgestellt?

3. Wie viele Alleinerziehende wurden durch das Förderprogramm unterstützt?

4. Welche Ferienangebote von welchen Trägern wurden und werden durch die Familienferienförderung bezuschusst?

5. Welche baulichen Maßnahmen wurden durch die „Zuschüsse zum Bau und zur Ausstattung von Familienferienstätten“ gefördert?

6. Wie viele und welche Familien können an der jährlichen „Familienferien-Sommeraktion“ teilnehmen?