Vorzeitiger Abbruch des „Green-City-Tickets“ in Ludwigshafen

Das „Green-City-Ticket“, das mithilfe einer Bundesförderung als vergünstigtes Ticket in Ludwigshafen angeboten wurde, wurde aufgrund der hohen Nachfrage und nicht genügender Mittel des Bundes vorzeitig gestoppt. Die eigentliche Laufzeit war bis Ende 2020 vorgesehen, nun endete das Ticket bereits Ende März 2020. Ziel des Tickets war es, die Stickoxidbelastung in stark betroffenen Städten zu verringern, indem zusätzliche Fahrgäste für den ÖPNV gewonnen werden. Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Welche Erkenntnisse liegen der Landesregierung hinsichtlich der Erfolge (bspw. erhöhte Fahrgastzahlen) des „Green-City-Tickets“ in Ludwigshafen vor?

2. Wie haben sich die Stickoxidemissionen in Ludwigshafen in den vergangenen fünf Jahren entwickelt (bitte um Aufschlüsselung nach Monaten)?

3. Welche Gründe führten aus Sicht der Landesregierung zum vorzeitigen Abbruch des erfolgreichen Projekts?

4. Inwieweit hat sich die Landesregierung für eine Fortführung des Projekts eingesetzt?

5. Welche Maßnahmen plant die Landesregierung, um den ÖPNV in der Stadt Ludwigshafen und im Umland zu fördern, vor allem vor dem Hintergrund der starken Verkehrseinschränkungen aufgrund des Umbaus der Hochstraßen?