Vorteile und Potenzial der „Durchwachsenen Silphie“ für Landwirtschaft und Umwelt

Erosion durch mangelnde Bodenbedeckung, Verlust der Biodiversität, regelmäßiger Einsatz von Pestiziden und synthetischen Düngemitteln: Bei der Biomasseproduktion können vielfältige Umweltprobleme entstehen. Des Weiteren kann die Biomasse-produktion in manchen Regionen die Flächenkonkurrenz erhöhen, da landwirtschaftliche Flächen für die Produktion von Nahrungs- und Futtermittel nicht mehr zur Verfügung stehen. Hinzu kommen zunehmende Dürren und damit einhergehende Boden-trockenheit sowie Erosion durch Starkregen aufgrund der anhaltenden Klimaerhitzung. Aus diesem Grund müssen neue Wege gefunden werden, unsere Böden nachhaltig und umweltschonend zu bewirtschaften. Die „Durchwachsene Silphie“ (Silphium perfoliatum) könnte aufgrund ihrer Trockenheitstoleranz und dauerhaften Bodendeckung eine umweltverträglichere Lösungs-möglichkeit für erosionsgefährdete Standorte darstellen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung:

1. In welchem Umfang wird nach Kenntnisstand der Landesregierung die „Durchwachsene Silphie“ in Rheinland-Pfalz angebaut (Anbaufläche und Regionen)?

2. Wie bewertet die Landesregierung den Einsatz von alternativen Anbaumethoden und neuen Kulturen wie z. B. die „Durchwachsene Silphie“ hinsichtlich der Verringerung von potenzieller Erosion?

3. Welches Potenzial sieht die Landesregierung hinsichtlich des Produktionsmitteleinsatzes und des Ertrags der „Durchwachsenen Silphie“ im Vergleich zu anderen Biomassepflanzen?

4. Welche Möglichkeiten bzw. welches Potenzial sieht die Landesregierung, dass die negativen Umweltauswirkungen der Biomas-seproduktion durch den Anbau der „Durchwachsenen Silphie“ verringert werden?

5. Welche Fördermaßnahmen wären anzupassen bzw. könnten genutzt werden, um den Anbau der „durchwachsende Silphie“ auf geeigneten, erosionsgefährdeten Standorten zu unterstützten?

6. Welche Erosionsschutzmaßnahmen, wie z. B. dauerhafte Bodenbedeckungen, wurden vonseiten der Landesregierung in den letzten Jahren im Bereich der Landwirtschaft aktiv gefördert (bitte nach Programmteilen aufschlüsseln)?