Teilnahme von rheinland-pfälzischen Athletinnen und Athleten an den Special Olympics

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat mit Schreiben vom 24. Mai 2018 bean-tragt, folgenden Punkt gemäß § 76 Abs. 2 GOLT auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu setzen:

Vom 15. bis 18. Mai 2018 fanden in Kiel die Special Olympics statt. Rund 4.600 Athle-tinnen und Athleten mit Behinderung aus ganz Deutschland maßen sich in 19 Diszip-linen, darunter Badminton, Golf, Judo, Voltigieren u.v.m. Die Special Olympics werden als großes Breitensportfest vom Verband Special Olympics Deutschland mit dem Ziel ausgerichtet, mehr Anerkennung für Menschen mit Behinderung zu erreichen und de-ren Selbstbewusstsein durch Sport zu fördern.
Wir bitten die Landesregierung um Berichterstattung, ob auch Athletinnen und Athleten aus Rheinland-Pfalz an den Special Olympics teilgenommen und wie diese abge-schnitten haben.
Darüber hinaus bitten wir um Berichterstattung, welche Aktivitäten Special Olympics in Rheinland-Pfalz durchführt und wie diese durch die Landesregierung unterstützt werden.