Tag gegen Lärm: Straßenverkehrslärm in rheinland-pfälzischen Kommunen

Die SWR-Messaktion „Hier ist es #zuLAUT“ hat kürzlich dazu beigetragen, dass viele User melden konnten, wo sie von zu viel mVerkehrslärm betroffen sind.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Wie hat sich der Straßenverkehrslärm in Rheinland-Pfalz in den letzten zehn Jahren entwickelt?

2. In wie vielen Kommunen (absolut und prozentual) sind bereits Konzepte zur Lärmaktionsplanung mit Unterstützung der Landesregierung erstellt worden?

3. In welchen konkreten Fällen sind im Jahr 2019 Geschwindigkeitsbeschränkungen in Ortsdurchfahrten auf 30 km/h auf klassifizierten Straßen zum Schutz der Bevölkerung vor Lärm angeordnet worden?

4. Wie bewertet die Landesregierung die vorliegenden Änderungsvorschläge im Referentenentwurf der Bundesregierung zur Straßenverkehrsordnung (StVO) mit Blick auf Lärmschutz?