Soziale Innovation und Social Entrepreneruship

Soziale Innovationen bergen ein großes Potenzial für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen wie z.B. der Klimakrise, dem demographischen Wandel oder der Integration. Gleichzeitig sind sie ein wichtiger Treiber der ökologischen und sozialen Modernisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Gemeinwohlorientierte Start-ups und Social Enterprises tragen mit ihren nachhaltigen Geschäftsmodellen zu sozialen Innovationen bei. Sie entwickeln Produkte, die unser Land umweltfreundlicher, sozialer und inklusiver machen. Der Politik kommt in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle für die Ge-staltung guter Rahmenbedingungen zur Entstehung und Verbreitung Sozialer Innovationen zu.
Herausforderungen und Potenziale für das Social Entrepreneurship Ökosystem werden in der jährli-chen Studie „Deutscher Social Entrepreneurship Monitor“ thematisiert.
Vor diesem Hintergrund wird die Landesregierung gebeten zu berichten, welche Maßnahmen zur För-derung Sozialer Innovationen und Social Enterprises in Rheinland-Pfalz stattfinden und geplant sind und welche Erkenntnisse sie aus dem Social Entrepreneurship Monitor für Rheinland-Pfalz zieht.