Schule.Nachhaltig.Gestalten.

Im März 2019 initiierte die Landesschüler*innenvertretung gemeinsam mit dem Bildungsministerium den Runden Tisch „Schule. Nachhaltig.Gestalten.“. Als ein Ergebnis der Gespräche wurde eine Nachhaltigkeitsplakette ausgeschrieben, für die sich Anfang 2020 alle rheinland-pfälzischen Schulen bewerben konnten. Zudem wurde ein Preis für besonders überzeugende Umweltprojekte an Schulen ausgelobt.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Welche Kriterien müssen teilnehmende Schulen erfüllen, um die Nachhaltigkeitsplakette zu erhalten?
2. Wie viele Schulen haben sich infolgedessen auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit gemacht?
3. Wie wirkt sich die Plakette „Nachhaltige Schule“ auf den Schulalltag aus?
4. Welche Schulen erhielten bisher den Sonderpreis „Nachhaltige Schule“, und für welche Projekte?
5. Welche sonstigen Maßnahmen wurden in der Vergangenheit ergriffen, um unsere Schulen nachhaltiger zu gestalten?
6. Welche weiteren Maßnahmen zur nachhaltigen Gestaltung unserer Schulen sind geplant?