Qualitätssiegel für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) soll Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen und damit die Transformation der Gesellschaft hin zu einer nachhaltigen Entwicklung begleiten und fördern. Um nachhaltiges Handeln in der Gesellschaft zu verankern sind qualitativ hochwertige Bildungsangebote – gerade für Kinder – von besonderer Wichtigkeit. Um bestehende Bildungsangebote im Bereich BNE zu reflektieren, weiterzuentwickeln und deren Qualität zu steigern, wurde ein gemeinsames Zertifizierungssystem des Landes Rheinland-Pfalz und des Saarlands eingeführt. Im Rahmen dieses gemeinsamen Qualitätsmanagements haben die zuständigen Ministerien der beiden Länder im September 2022 die ersten zehn außerschulischen Bildungsanbietenden für besonders qualitative BNE-Angebote mit dem BNE-Qualitätssiegel „BNE-Zertifiziert“ ausgezeichnet.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:
1. Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um ein BNE-Qualitätssiegel zu erhalten?
2. Welche Vorteile hat das Qualitätssiegel für die zertifizierten Anbieter*innen?
3. Wie wurden die ausgezeichneten Angebote ausgewählt?
4. Warum haben sich die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland entschlossen, eine gemeinsame BNE-Zertifizierung einzuführen?