Psychologische Unterstützung für Polizeibeamte

Antrag der Fraktionen der SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP nach § 76 Abs. 2 GOLT

Polizeibeamt:innen sind häufig in ihrem Berufsalltag körperlichen wie auch verbalen Angriffen ausgesetzt. Das Verarbeiten von psychisch sehr belastenden Situationen ist hierbei unabdingbar sowohl für die Gesundheit der Einsatzkräfte als auch um den Beruf zukünftig ausüben zu können. Im vergangenen Haushaltsverfahren hatten sich die regierungstragenden Fraktionen dafür ausgesprochen, eine polizeieigene psychotherapeutische Stelle zu schaffen. Das Ministerium des Innern und Sport hat nun mit der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Diese erweitert das bestehende Beratungsangebot der Landesregierung und verbessert die psychotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten für Betroffene.

Die Landesregierung wird um Berichterstattung gebeten.