Ökologische und klimaschutzfachliche Bedeutung des Anbaus von Leguminosen in Rheinland-Pfalz

Durch den fürchterlichen Krieg in der Ukraine kommt es auch in Deutschland unter anderem zu Preissteigerungen für viele landwirtschaftliche Güter. Dies ist vielmehr auf die höheren Preise für Diesel und Düngemittel als auf einen Mangel zurückzuführen. Dies wird vor allem bei synthetischen Stickstoffdüngern deutlich, da diese sehr eng an die Energiepreise gekoppelt sind. Dabei gibt es in der ökologischen Landwirtschaft erprobte Alternativen zur fruchtfolgeintegrierten Düngung durch Leguminosen wie Erbsen, Linsen, Wicken, Lupinen, Bohnen und Kleegräser. Diese oftmals als „Zwischenfrucht“ bezeichnete und teilweise auf ökologischen Vorrangflächen angebauten  Pflanzen haben durch ihre Stickstoffbindung nicht nur positive, düngewirksame Bodeneigenschaften,  sondern können auch ökologisch und klimaschutzfachlich einen Mehrwert bieten.

Die Landesregierung wird vor diesem Hintergrund gebeten zu berichten, welche ökologische sowie klimaschutzfachliche Bedeutung der Anbau von Leguminosen nach Kenntnis der Landesregierung haben kann.