Nachhaltigkeit in der Hochschulgastronomie

Vegane und vegetarische Ernährungsangebote werden insbesondere an Hochschulen stark nachgefragt. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung bezeichnen sich Studierende knapp dreimal so häufig als Vegetarier:innen bzw. Veganer:innen, nämlich 28 bzw. 7 Prozent der Studierenden. Laut Studierendenwerk Mainz werden an der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) bereits mehr fleischlose als fleischhaltige Essen ausgegeben. Als Reaktion auf diese Entwicklung hat das Studierendenwerk Mainz zum Start des Wintersemesters 2022/2023 die erste vegan-vegetarische Mensa auf dem Campus der JGU eröffnet. Und auch das Studierendenwerk Vorderpfalz bietet zukünftig in seinen Mensen mindestens ein veganes Mittagsmenü an. Neben der Berücksichtigung der Ernährungsbedürfnisse zahlreicher Studierender fördert die Umstellung auf ein vegan-vegetarisches Angebot eine klimafreundlichere und ressourcenschonendere Ernährungsweise und damit eine nachhaltige Entwicklung im Sinne von § 2 Abs. 7 Hochschulgesetz (HochSchG).

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Sind der Landesregierung weitere laufende oder geplante Maßnahmen von Studierendenwerken in Rheinland-Pfalz zur Verstärkung des pflanzlichen Angebots oder der Umstellung auf rein fleischlose Ernährungsangebote bekannt?

2. Hat die Landesregierung Kenntnis über Ziele, die sich die Studierendenwerke zum Ausbau von veganen und vegetarischen Ernährungsangeboten gesetzt haben?

3. Wie steht die Landesregierung zum Ausbau veganer und vegetarischer Ernährungsangebote an HAW und Universitäten in Rheinland-Pfalz im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung nach § 2 Abs. 7 und § 112 Abs. 5 HochSchG?

4. Wie hoch ist der Anteil an fleischlosen Mittagsangeboten in den Mensabetrieben in Rheinland-Pfalz?

5. Mit wie vielen auszugebenden Essen und Gästen pro Tag rechnet das Studierendenwerk Mainz in der neuen vegan-vegetarischen Mensa?

6. Wie hoch werden die CO2 -Einsparungen durch die Umstellung des Mensa-Betriebs eingeschätzt?

7. Sind der Landesregierung weitere laufende oder geplante Maßnahmen von Studierendenwerken in Rheinland-Pfalz für mehr Nachhaltigkeit in der Hochschulgastronomie bekannt?