Nachhaltige Verpflegung in Kindertagesstätten

Im Kita-Alter wird der erste Baustein für eine gesunde und nachhaltige Ernährung gesetzt. Daher ist wichtig eine nachhaltige und vielseitige Ernährung durch saisonale und regionale Lebensmittel, möglichst in Bio-Qualität, mit einem hohen Anteil pflanzlicher Lebensmittel unseren Kleinsten anzubieten und damit eine gesunde Entwicklung zu fördern. Nebenbei kann dadurch auch der Klima- und Umweltschutz sowie die regionale Landwirtschaft unterstützt werden. In über 90 Prozent der Kitas von Rheinland-Pfalz erhalten Kinder bereits eine Mittagsverpflegung. Um deren Qualität noch weiter zu steigern, hat das Land Rheinland-Pfalz die Coaching-Initiative „Kita isst besser“ ins Leben gerufen. Ernährungsbewusste Kita-Verantwortliche können sich darüber hinaus über die landesspezifischen Qualifizierung zur „Ernährungs-Kita“ kostenfrei beraten und auszeichnen lassen. Die Kriterien dazu orientieren sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Im Rahmen des bundesweiten „Tag der Kitaverpflegung“ wurden erst kürzlich drei Urkunden „Ernährungs-Kita“ an Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz übergeben. Aufgrund dessen, bitte ich die Landesregierung über die Projekte der Landesregierung im Bereich Ernährungsbildung und nachhaltige Kitaverpflegung, als auch über den bundesweiten „Tag der Kitaverpflegung“ zu berichten.