Nachhaltige Lieferkette mit regionalem Holz

Antrag der Fraktionen der SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP nach § 76 Abs. 2 GOLT

Der Umweltschutz im Baubereich erfordert eine ganzheitliche Betrachtung, bei der die Wahl der Baustoffe und die damit verbundenen Lieferketten von entscheidender Bedeutung sind. Um die Baubranche nachhaltig zu transformieren ist die Etablierung eines ressourcenschonenden und regionalen Lieferkettensystems mit Holz unerlässlich. Eine solche Lieferkette mit regionalem Holz ermöglicht eine bessere Kontrolle über die Herkunft des Holzes, fördert die Nutzung nachwachsender und kreislaufeffizienter Ressourcen und verringert zudem die Abhängigkeit von energieintensiven Baustoffen wie Stahl und Zement. Damit leistet es einen wichtigen Beitrag zur Materialwende im Baubereich und fördert den Klima- und Umweltschutz wirkungsvoll. Mitte Juni hat das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität die Etablierung eines Lieferkettenzertifikats in Rheinland-Pfalz für regionales Holz angekündigt.

Wir bitten die Landesregierung um Berichterstattung zu diesem Thema.