Modellprojekt Housing First

Antrag nach § 76 Abs. 2 GOLT SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP

Mit dem auch international beachteten „Housing First“-Ansatz zeichnet sich ein Paradigmenwechsel bei der Bekämpfung von Wohnungslosigkeit ab. Der innovative Ansatz, der in Nordamerika, zahlreichen europäischen Ländern sowie einigen deutschen Städten bereits erfolgreich erprobt wurde, folgt dem Grundsatz: Sicherheit, Schutz und Stabilität im eigenen Zuhause haben Priorität, erst danach folgen weitere Hilfen für die Betroffenen. Statt einer stufenweisen Herstellung der Wohnfähigkeit von Wohnungslosen wird der Vermittlung einer eigenen Wohnung Vorrang gegeben. Auf dem weiteren Weg in ein geregeltes Leben werden Betroffene professionell begleitet und erhalten weitere Unterstützungsangebote. Ziel des Ansatzes ist es, den Teufelskreis der Obdachlosigkeit zu durchbrechen und wohnungslosen Menschen die Chance auf ein menschenwürdiges Leben geben. Mit dem Landeshaushalt 2022 sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, den vielversprechenden „Housing First“-Ansatz auch in Rheinland-Pfalz modellhaft zu erproben.

Die Landesregierung wird um Bericht über die Umsetzung der modellhaften Erprobung des „Housing First“-Ansatzes in Rheinland- Pfalz gebeten.