Kultursommer 2023: Europäisch inspiriert, in Rheinland-Pfalz zu erleben

Vom 12. bis 14. Mai 2023 findet die Eröffnung des diesjährigen Kultursommers in Trier statt. Mit einem großen Fest rund um den Palastgarten wird der Startschuss gegeben für ein umfangreiches Kulturprogramm, das in allen Teilen des Landes – in den Städten wie auf dem Land – von Mai bis Oktober erlebt werden kann. Unter dem Motto „Kompass Europa: Westwärts“ liegt in diesem Jahr ein besonderer Fokus auf Kunst und Kultur unserer westlichen und nordwestlichen europäischen Nachbarn Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg sowie England, Irland Schottland und Wales.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung:

1. Wie viele Projekte werden im Rahmen des diesjährigen Kultursommers in welchem Umfang gefördert?

2. Welche Künstler*innengruppen und Institutionen profitieren hauptsächlich von der Förderung im Rahmen des Kultursommers?

3. Welche besonderen kulturellen Höhepunkte erwarten die Besucher*innen beim diesjährigen Kultursommer?

4. Da Rheinland-Pfalz zu Beginn des Jahres 2023 die Präsidentschaft des Gipfels der Großregion übernommen hat: Inwiefern wirkt sich die Präsidentschaft auf den diesjährigen Kultursommer aus?