Koloniales Erbe in Rheinland-Pfalz: Weiterer Umgang mit dem Gedenkkopf aus dem Königreich Benin in der Ethnografischen Studiensammlung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

In einer digitalen Gesprächsrunde am 29. April 2021 haben Kulturstaatsministerin Monika Grütters, die Leitungen der deutschen Mitgliedsmuseen der Benin Dialogue Group, die zuständigen Kulturministerinnen und Kulturminister der Länder sowie Vertreterinnen und Vertreter des Auswärtigen Amts eine wegweisende Erklärung zum weiteren Umgang mit den Benin-Bronzen in deutschen Museen beschlossen. Neben größtmöglicher Transparenz in Bezug auf die in Deutschland befindlichen Objekte und ihre Provenienz wurden vor allem auch Rückgaben beschlossen, die bereits im Verlauf des Jahres 2022 beginnen sollen.

Auch in der Ethnografischen Studiensammlung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz befindet sich mit dem Gedenkkopf aus dem Königreich Benin ein Objekt in der Sammlung, das den Benin-Bronzen zugerechnet wird.

Die Landesregierung wird gebeten, über den weiteren Umgang mit dem Objekt zu berichten.