Innovative Agri-PV Projekte in Rheinland-Pfalz

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die dezentrale Energiewende unter anderem durch die Erschließung von Potenzialen zur Solarenergienutzung und leistet somit einen umfassenden Beitrag zum Klimaschutz. Neben dem Klimaschutz, regionalen Handwerksbetrieben und Kommunen können aber auch landwirtschaftliche Betriebe durch die Erschließung von neuen, innovativen Agri-PV Konzepten profitieren. Unter den aufgeständerten Modulen kann weiterhin regulär Landwirtschaft mit vielseitigen Ackerfrüchten oder Dauerkulturen betrieben werden, wie bereits einige Pilotanlagen und Studien zeigten. Dadurch steigert sich die Flächeneffizienz und der Flächendruck auf die landwirtschaftlichen Betriebe sinkt.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung welche Agri-PV Projekte aktuell in Rheinland-Pfalz erprobt werden, welche in Planung sind, welche Herausforderungen/Fragen zu klären sind und
wie die Landesregierung diese zukunftsorientiere Form der dezentralen Energieerzeugung weiter ausbauen und aktiv unterstützen möchte?