Impfstrategie für einen möglichen Impfstoff gegen COVID-19

Derzeit werden von verschiedenen Unternehmen Impfstoffe gegen COVID-19 entwickelt. Das Mainzer Unternehmen Biontech ist damit nach eigenen Angaben schon sehr weit, kürzlich hat es erste Ergebnisse aus seiner Phase-III-Studie vorgelegt. Für den Zeitpunkt, wenn ein (oder mehrere) solcher Impfstoffe vorliegen, ist es eine wichtige Aufgabe der Bundes- und Landespolitik, bereits jetzt eine Strategie zur Verteilung und Priorisierung zu entwickeln.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Für welchen Zeitraum wird mit der Zulassung des ersten Impfstoffs gegen COVID-19 gerechnet?
2. Welche Kenntnis hat die Landesregierung über die Planungen zur Umsetzung der nationalen Impfstrategie?
3. Welche ergänzenden Planungen gibt es durch das Land Rheinland-Pfalz, insbesondere in Bezug darauf, wo Anlieferstellen und mögliche Impfzentren entstehen können?
4. Wie soll der Impfstoff in Rheinland-Pfalz verteilt werden?
5. Welche Priorisierungen sollen hinsichtlich der impfbereiten Menschen vorgenommen werden?
6. Inwiefern sind begleitende Informationskampagnen geplant, um sowohl die Akzeptanz der Impfung an sich als auch der Priorisierungen zu fördern?
7. Über welchen ungefähren Zeitraum wird sich voraussichtlich die Impfstrategie erstrecken müssen bis eine ausreichende Herdenimmunität in der Bevölkerung vorhanden ist?