Impfen von 12- bis 17-Jährigen

Bis vor kurzem gab es für 12- bis 17-Jährige keine generelle Impfempfehlung durch die Ständige Impf-kommission (STIKO) für die Impfung gegen Covid-19, sondern nur für Kinder und Jugendliche in diesem Alter mit Vorerkrankungen. Deshalb war es bisher für 12 bis 17-Jährige nur möglich, sich von Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzten nach ärztlicher Rücksprache impfen zu lassen. Viele Ärztinnen und Ärzte boten diese Impfung wegen der fehlenden Empfehlung der STIKO jedoch gar nicht an.
Nun hat zunächst die Gesundheitsministerkonferenz beschlossen das Angebot für 12 bis 17-Jährige zu erweitern und die Impfung im Impfzentrum zu ermöglichen. Mitte August 2021 hat dann auch die STIKO ihre Impfempfehlung aktualisiert und spricht nunmehr eine Impfempfehlung für alle 12- bis 17-Jährigen aus.
Die Landesregierung wird gebeten über die aktuellen Diskussionen und Angebote zur Impfung von 12- bis 17-Jährigen zu berichten.

Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN