Größte Insektenvielfalt Deutschlands in Bopparder Naturschutzgebiet

Antrag der Fraktionen der SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP nach § 76 Abs. 2 GOLT

Das Naturschutzgebiet „Hintere Dick“ in Boppard zeichnet sich durch seine vielfältige Flora und Fauna aus, in dem etwa 5.000 Arten leben. Es weist damit im deutschlandweiten Vergleich die vermutlich höchste aktuell bekannte Insektendiversität auf. Diese hohe Insektendichte hat zur Folge, dass dort auch seltene, insektenfressende Vögel heimisch werden, die im restlichen Bundesgebiet kaum noch verbreitet sind. Diese Vielfältigkeit dient es weiterhin zu schützen, da das deutschlandweite Insektensterben selbst in Naturschutzgebieten weiter voranschreitet, wie die Untersuchungen des Forschungsprojekts DINA (Diversität von Insekten in Naturschutz-Arealen) kürzlich zeigten.

Die Landesregierung wird um weitergehenden Bericht gebeten. Wie fördert die rheinland-pfälzische Landesregierung die Insekten- und Artenvielfalt?