Grenzüberschreitende Nutzung des Deutschlandtickets

Mit dem Deutschlandticket können Reisende erstmals zu einem bundesweit einheitlichen Tarif den Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland nutzen. In einigen Grenzregionen ist das Deutschlandticket auch für Verbindungen über Staatsgrenzen hinweg gültig, sofern die tariflichen Grenzen und Bestimmungen dies erlauben. Dadurch wird die grenzüberschreitende Nutzung des ÖPNV nicht nur für Pendler:innen attraktiver, sondern bietet sich auch für touristische Zwecke an.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Welche Verbindungen von Rheinland-Pfalz nach Frankreich können Reisende mit dem Deutschlandticket nutzen?

2. Welche Verbindungen von Rheinland-Pfalz nach Luxemburg können Reisende mit dem Deutschlandticket nutzen?

3. Wie viele Pendler:innen profitieren von der grenzüberschreitenden Gültigkeit des Deutschlandtickets?

4. Mit welchen Maßnahmen fördert die Landesregierung die grenzüberschreitende Mobilität in Rheinland-Pfalz?

5. Welche Erweiterungen für den grenzüberschreitenden Zugverkehr zwischen Rheinland-Pfalz und der französischen Region Grand Est sind derzeit in Planung?