Freiwilligendienste in Rheinland-Pfalz

Freiwilligendienste stellen eine wichtige Möglichkeit für junge Menschen dar, sich nach der Schullaufbahn zu orientieren und sich für die Gesellschaft zu engagieren. Gleichzeitig zeigt sich gerade in der Corona-Pandemie, welch wichtigen Beitrag Freiwilligendienstleistende für die Gesellschaft leisten. Zur Stärkung der Freiwilligendienste wurde deshalb bereits im Jahr 2019 eine Servicestelle der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligendienste eingerichtet, die Freiwilligendienste sichtbarer und attraktiver machen sollte und auch in der Pandemie eine wichtige Rolle übernimmt. Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Wie hat sich die Anzahl der Freiwilligen in den letzten fünf Jahren entwickelt?

2. Wie bewertet die Landesregierung die Bedeutung von Freiwilligendienstleistenden in der Corona-Pandemie?

3. Welche Maßnahmen ergreift die Landesregierung, um Freiwilligendienste bekannter zu machen bzw. besser zu fördern?

4. Wie bewertet die Landesregierung in diesem Zusammenhang die Arbeit der Servicestelle der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligendienste?