Fischsterben im Kuselbach

Aus einem Bericht des SWR vom 5. Mai 2017 ist zu entnehmen, dass im Kuselbach ein Fischsterben festgestellt werden konnte. Das Gewässer roch demnach beißend und tote Bachforellen und Dörbel wurden angeschwemmt. Die Ursache hierfür sei aber bislang noch unklar. Aufgrund verschiedener ähnlicher Unglücke in der Vergangenheit und der beträchtlichen Störung des Ökosystems ist ein solches Ereignis zutiefst beunruhigend.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie bewertet die Landesregierung den Gewässerzustand des Kuselbachs (struktu rell, ökologisch und chemisch)?
2. Wie viele Einleiter (Kategorie direkt und indirekt) gibt es entlang des Kuselbachs und welche Landnutzungsformen (nach Amtlichem Liegenschaftskataster) sind im Einzugsgebiet hauptsächlich anzutreffen?
3. Existieren im Einzugsgebiet Betriebe/Anlagen, welche mit wassergefährdenden Stoffen arbeiten oder Jauche, Gülle- und Silagesickersaft (JGS) lagern (bitte mit Angabe zu den wassergefährdenden Stoffen, JGS und der Mengen in Liter)?
4. Gab es in der Vergangenheit bereits ähnliche Unglücke (z. B. Fischsterben) aufgrund eingeleiteter wassergefährdender Stoffe oder JGS in der Region und konnte die Ursache identifiziert werden?
5. Welche Schritte zur Ursachenanalyse werden nun durchgeführt und existiert ein Aktionsplan im Falle eines solchen Unglücks?
6. Welche Maßnahmen plant die Landesregierung, um solche Unglücke in Zukunft in Rheinland-Pfalz zu verringern und den Gewässerzustand in Hinblick auf die Ziele der EG-Wasserrahmenrichtlinie von unseren Flüssen und Bächen zu verbessern?