Europaweite Jugendstudie „Generation What?“

An der europäischen Jugendstudie „Generation What?“ haben sich fast eine Million junger Menschen zwischen 18 und 34 Jahren aus 35 Ländern Europas beteiligt. Die gesamteuropäischen Ergebnisse zeichnen das Bild einer jungen Generation, die sich Gedanken über soziale Ungleichheiten macht und gleichzeitig der Politik und anderen Institutionen nicht zutraut, gesellschaftliche Probleme zu lösen.
Interessant sind die Aussagen zu Europa als Ganzem: 71 Prozent der Befragten sind gegen einen EU-Austritt ihres Landes, 70 Prozent haben mindestens in einem anderen europäischen Land Freunde, 65 Prozent sind besorgt über einen zunehmenden Nationalismus in Europa.
„Generation What?“ wurde von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) koordiniert und in Deutschland vom Bayerischen Rundfunk zusammen mit dem ZDF und dem SWR begleitet.

Die Landesregierung wird um Berichterstattung über die gesamteuropäischen Ergebnisse der Studie, insbesondere zu dem Themenfeld „Europa“, und deren Einordnung gebeten.

Hier geht es zum GOLT Europaweite Jugendstudie „Generation What?“