Ethik-Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz

Der Ethikunterricht ist in Rheinland-Pfalz ordentliches Schulfach für Schüler*innen, die nicht am konfessionellen Religionsunterricht
teilnehmen. Gemäß einem Beschluss der Kultusminister*innenkonferenz soll der Ethikunterricht u. a. zur Wahrnehmung
ethischer Fragen und Probleme, der selbstständigen ethischen Urteilsbildung und zum ethisch reflektierten Handeln befähigen.
Dabei soll auch ein Basiswissen zu grundlegenden Positionen und Denkweisen der Philosophie vermittelt werden.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:
1. Wie hat sich die Zahl der Schüler*innen, die Ethikunterricht erhalten, in den letzten Jahren entwickelt?
2. Wie hat sich das Unterrichtsangebot quantitativ entwickelt (Entwicklung der Anzahl der Unterrichtsstunden)?
3. Wie viel Ethikunterricht wird fachfremd erteilt?
4. Welche lehramtsbezogenen Studiengänge, die für eine Tätigkeit als Lehrer*in im Fach Ethik qualifizieren, gibt es in
Rheinland-Pfalz?
5. Wie viele Anwärterinnen und Anwärter befinden sich zurzeit im Vorbereitungsdienst für die Lehrämter an Schulen in
Rheinland-Pfalz?
6. Wie hat sich diese Zahl in den letzten fünf Jahren entwickelt?
7. Welche Bedarfe sieht die Landesregierung für die zukünftige Ausbildung von Ethik-Lehrkräften?