Entwicklung des Bestands von Lachsen und Aalen in den Fließgewässern von Rheinland-Pfalz

Das Kernziel der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EG-WRRL) für Oberflächengewässer ist die Erreichung eines guten ökologischen und chemischen Zustands. Ein Qualitätsindikator für die ökologische Durchgängigkeit, Degradation der Gewässermorphologie, trophische Belastung, Schadstoffbelastung und Versauerung der Fließgewässer sind vor allem Wanderfische wie Aal und Lachs. In Folge der Flutkatastrophe sind viele Fische in der Ahr durch Schadstoffe und Heizöl verendet. Um die natürliche Vielfalt wiederzubeleben und die Lachse bei ihrer Wiederansiedlung und Durchwanderung zu unterstützen, wurden kürzlich unter anderem über 5.000 Lachse bei Lohrsdorf in die Ahr ausgesetzt. Daneben werden jährlich viele Renaturierungsprojekte zur ökologischen Aufwertung an unseren Gewässern durch die Aktion Blau Plus durchgeführt.

Die Landesregierung wird gebeten, über die Entwicklung des Wanderfischbestands von Lachs und Aal in den Fließgewässern von Rheinland-Pfalz zu berichten.