Entwicklung der Bahnverbindung zwischen Mannheim und Mainz

Die Bahnverbindung zwischen Mainz und Mannheim gehört zu den wichtigsten Pendlerstrecken in Rheinland-Pfalz. Zur Förderung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Taktes zählen neben modernen, barrierefreien Fahrzeugen, einem engmaschigen Takt und ausreichender Sitzplatzangebote auch der Zugang zu Bahnstationen. Angesichts des Fahrplanwechsels im Dezember 2018 soll die autounabhängige Mobilität der Menschen in den zwei Metropolregionen Rhein-Neckar und Rhein-Main noch attraktiver gestaltet werden – als Profit für Berufspendlerinnen und -pendler und die Umwelt zugleich.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung:

1. Welche Verbesserungen für die Fahrgäste auf der Strecke Mainz – Mannheim sind der Landesregierung für das Jahr 2019 bekannt?

2. Wie hat sich die Zahl der angebotenen Fahrten, der vorgehaltenen Sitzplatzkapazitäten sowie der Kapazitäten für die Fahrradmitnahme seit 2011 entwickelt?

3. Welche Verbesserungen sind in den letzten Jahren im Bereich der Bahnhofserneuerungen erreicht worden, insbesondere im Hinblick auf Barrierefreiheit und Infrastruktur?

4. Wie bewertet die Landesregierung die Modernisierung der Fahrzeuge auf der Strecke Mainz-Mannheim, auch mit Blick auf das Wlan-Angebot?

5. Welche neuen Haltepunkte wurden auf der genannten Bahnverbindung in der näheren Vergangenheit umgesetzt?

6. Welche Fortschritte konnten im Bereich der Serviceleistungen aus Sicht der Landesregierung gemacht werden, speziell im Hinblick auf Kundenzentren und Zugbegleitpersonal?