Digitales Lehren und Lernen an rheinland-pfälzischen Schulen

In den letzten Jahren wurde auf allen Ebenen sehr viel in das digitale Lehren und Lernen an rheinland-pfälzischen Schulen investiert. Durch die flächendeckenden Schulschließungen im Rahmen der Corona-Pandemie erfuhr das digitale Lehren und Lernen
einen regelrechten Schub: Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen wurden mit digitalen Endgeräten ausgestattet, kostenfreie
und datenschutzkonforme Tools für Audio- und Videokonferenzen wurden bereitgestellt sowie mit dem Schulcampus RLP eine
integrierte digitale Arbeitsumgebung für Schüler*innen und Lehrkräfte geschaffen. Dies sind nur einige Beispiele des digitalen
Wandels an unseren Schulen der vergangenen Jahre.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Wie haben sich die Ausleihzahlen für mobile Endgeräte für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler entwickelt?

2. Wie haben sich die Zugriffszahlen auf die landeseigenen Audio- und Videokonferenz-Tools für Schulen in den letzten Jahren
bis heute entwickelt?

3. Seit März 2021 wird die landeseigene Lehr- und Lernplattform „Schulcampus RLP“ allen Schulen in Rheinland-Pfalz stufenweise zur Verfügung gestellt. Wie ist hier der aktuelle Sachstand?

4. Wie haben sich die Serverkapazitäten und Bandbreiten zur Nutzung des Schulcampus in den letzten Jahren bis heute entwickelt?

5. Wie hat sich die finanzielle Förderung zum Ausbau der digitalen Infrastruktur an den rheinland-pfälzischen Schulen sowie zur
Ausweitung des digitalen Lernens und Lehrens in den letzten zehn Jahren entwickelt?