Dekarbonisierung der Energieversorgung

Im vergangenen Jahr wurden durch das Umweltministerium zwei Studien veröffentlicht, die sich mit der Erzeugung und Verteilung von Strom aus Erneuerbaren beschäftigen. In der Flexibilitätsstudie wurde die mögliche Nutzung von Stromüberschüssen aus Erneuerbaren Energien sowie die Potenziale für den Einsatz von Wärme- und Kältespeichern in Rheinland-Pfalz untersucht. Anhand der Dezentralisierungsstudie wurden die Konsequenzen einer dezentralen Energieversorgung untersucht. Beide Aspekte, sowohl die Dezentralisierung als auch die flexiblere Nutzung von Energie aus Erneuerbaren sind ein wichtiger Faktor auf dem Weg hin zu einer Dekarbonisierung der Stromversorgung.

Vor diesem Hintergrund bitten wir die Landesregierung um Berichterstattung über die wichtigsten Erkenntnisse aus diesen beiden Studien und notwendige weitere Schritte auf Basis der Studie, um das Ziel 100% Erneuerbare in Rheinland-Pfalz bis 2030 erreichen zu können.