DB reaktiviert stillgelegte Strecken

Die Deutsche Bahn hat am 22. Juni 2021 auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit den Branchenverbänden Allianz pro Schiene und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen in Berlin angekündigt, insgesamt 20 Strecken mit einer Länge von 245 Kilometern für den Bahnbetrieb zu reaktivieren. Laut Berichterstattung habe ein Expertenteam in den vergangenen Monaten ein Streckenportfolio in ganz Deutschland mit insgesamt rund 1.300 Kilometern Länge ermittelt, für das verkehrliches Potenzial bestehe.

Die Landesregierung wird um Bericht zu der Auswahl der Streckenreaktivierungen in Rheinland-Pfalz und deren Stand der Umsetzung gebeten.

Ferner wird sie gebeten, eine Einschätzung zu geben, inwieweit eine Überarbeitung der veralteten Bedingungen der „Standardisierten Bewertung“ positiv Einfluss auf die Potenziale von weiteren Streckenreaktivierungen genommen hätte bzw. in Zukunft nehmen könnte und welche Strecken davon tangiert wären.