Auswirkungen des ‚Familiensommer 2021‘ und des ‚Aktionsprogramms Aufholen nach Corona‘ auf Rheinland-Pfalz

Mit der Landesinitiative „Gemeinsam Erleben, Entdecken und Lernen – Familiensommer 2021 für Familien, Kinder und Jugendliche“ sowie dem Aktionsprogramm des Bundes „Aufholen nach Corona“ wird in den Sommermonaten 2021 Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien in der Schul- und Ferienzeit individuelle Unterstützung angeboten, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie möglichst gering zu halten.

Wir bitten die Landesregierung um Bericht, welche Maßnahmen, insbesondere auch im Rahmen der Sommerschule, umgesetzt worden sind und welche weiteren Unterstützungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Jahren 2021/2022 angeboten werden sollen. Überdies bitten wir um Berichterstattung, inwieweit die Ziele des Bundesprogramms, pandemiebedingte Lernrückstände auszugleichen und psychosoziale Belastungen von Kindern und Jugendlichen zu verringern, erreicht werden konnten.