Aufnahme von Geflüchteten aus den griechischen Inseln in Rheinland-Pfalz

Es ist entsetzlich, was sich seit Jahren und verschärft in den letzten Monaten in den Flüchtlingsunterkünften auf den griechischen Inseln abspielt. Zehntausende Menschen kamen dort in der Hoffnung, nach Krieg, Terror und Verfolgung, endlich ein sicheres Zuhause zu finden. Doch sie sehen sich gezwungen auf den Inseln in Griechenland in restlos überfüllten Flüchtlingslagern unter menschenunwürdigen, katastrophalen Bedingungen auszuharren. Die rheinland-pfälzische Regierung hatte sich bereit erklärt mehr Flüchtlinge aufzunehmen als vorgesehen. Viele Städte, Landkreise und Gemeinden in Rheinland-Pfalz haben ihre Bereitschaft erklärt, mehr Flüchtlinge aufzunehmen, als ihnen regulär zugewiesen werden.

Vor diesem Hintergrund bitten wir die Landesregierung um Berichterstattung über den Sachstand zur Aufnahme von Geflüchteten aus den griechischen Inseln in Rheinland-Pfalz. Wie viele Menschen wurden in Rheinland-Pfalz bereits aufgenommen?