Arbeitstreffen in Dijon im „Haus Rheinland-Pfalz“

Das „Haus Rheinland-Pfalz“ im französischen Dijon trägt dazu bei, die deutsch-französische Freundschaft und die Partnerschaft im 4er-Netzwerk zu vertiefen. Dabei fördert es mit zahlreichen Projekten den grenzüberschreitenden Austausch zwischen den Partnerregionen Rheinland-Pfalz und Burgund-Franche-Comté und vermittelt die deutsche Kultur und Sprache.

Das Haus ist u. a. Prüfungszentrum für das Goethe-Institut, organisiert Ausstellungen und Lesungen und ist eingebunden in die Zusammenarbeit der Schulbehörden der Bourgogne-Franche-Comté und von Rheinland-Pfalz sowie den Universitäten von Land und Region. Darüber hinaus richtet es Studienreisen aus und veranstaltet den Deutsch-Französischen Tag sowie die Deutsch-Französische Woche in Dijon und der Bourgogne Franche-Comté. Das Praktikanten- und Mobilitätsbüro ist ein Alleinstellungsmerkmal im deutsch-französischen Bereich und ermöglicht jungen Menschen aus den Partnerregionen durch ein Praktikum in Rheinland-Pfalz und Burgund-Franche-Comté bzw. durch die deutsch-französischen Freiwilligendienste wichtige Erfahrungen für den persönlichen und beruflichen Lebensweg zu erleben.

Diese und zahlreiche weitere Projekte sind nicht zuletzt auf das große Engagement
des langjährigen Leiters des Hauses, Herrn Honorarkonsul Till Meyer, zurückzuführen.
Als Mitbegründer des Hauses prägte er dieses bis zu seinem Abschied über 25 Jahre
lang als Ideengeber und Macher. Seit sechs Monaten ist Herr Bernhard Schaupp
neuer Leiter des Hauses. Am 13. Februar 2020 fand ein Arbeitstreffen in Djion statt,
das u. a. eine Bestandsaufnahme der verschiedenen Kooperationen zwischen den
Partnerregionen zum Gegenstand hatte.

Es wird beantragt, dass sich der Ausschuss mit den Ergebnissen dieses Treffens
befasst und erörtert, welche Kooperationen das Haus in den nächsten Jahren vertiefen
oder neu schließen möchte.