Vernehmungen im Untersuchungsausschuss belasten ehemaligen Landrat Pföhler schwer

Der Untersuchungsausschuss „Flutkatastrophe“ des rheinland-pfälzischen Landtags vernimmt heute die zum Zeitpunkt der Flutkatastrophe in der Technischen Einsatzleitung in Ahrweiler Diensthabenden. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die Vernehmungen den ehemaligen Landrat des Kreises Ahrweiler, Dr. Jürgen Pföhler, schwer belasten. Dazu erklärt Carl-Bernhard von Heusinger, Obmann der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Wo war Jürgen Pföhler am Flutabend? Auf diese Frage erhalten wir offenbar auch heute keine zufriedenstellende Antwort. Zumindest haben wir erfahren, dass sich der Landrat in den Stunden der Flut kaum in der Technischen Einsatzleitung aufhielt. Es zeichnet sich ab: Jürgen Pföhler hat sein Team und die Menschen im Ahrtal im Stich gelassen. Der oberste Katastrophenschützer des Landkreises befand sich in den dunkelsten Stunden des Ahrtals nicht an der Seite seines Teams, und er traf vor allem keine Entscheidungen. Die Aufforderung der damaligen Bürgermeisterin von Altenahr, den Katastrophenfall auszurufen, ignorierte Pföhler über etliche Stunden hinweg.

Geradezu schockierend ist die Erkenntnis, dass Pföhler offensichtlich bereits während der Flutkatastrophe 2016 weitgehend untätig geblieben war. Durch die heutige Vernehmung wurde bekannt, dass 2016 der damalige Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Udo Schumacher offenbar gegen den Willen des Landrats entschieden hatte, dass der Landkreis die Einsatzleitung übernimmt. Landrat Pföhler ließ im Nachgang die Übernahme der Einsatzleitung hausintern rechtlich prüfen. Das Verhältnis zwischen Pföhler und Schumacher war seitdem offensichtlich zerrüttet, Schumacher verlor seine Position in der Technischen Einsatzleitung. Die Einrichtung eines Verwaltungsstabes zur Unterstützung der TEL Ahrweiler sei durch den Landrat ebenso abgelehnt worden, wie die Nutzung der eigens für Katastrophenfälle angeschaffte Satellitentelefone für eine stabile Kommunikation.

Es drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass sich Landrat Pföhler nicht für die Bewältigung der Einsatzlage interessierte und die Verantwortungslosigkeit des Landrats den Landkreis Ahrweiler in die Katastrophe führte.“

Dr. Claudius Ruch
stv. Pressesprecher

Tel.: 06131 / 208 3129
Claudius.Ruch@gruene.landtag.rlp.de

Bereitschaftsdienst: 0176 11122050