Untersuchungsausschuss beendet Anhörungen – Umfang der Aufklärung war Katastrophe angemessen

Der Untersuchungsausschuss „Flutkatastrophe“ des rheinland-pfälzischen Landtags hat die Beweisaufnahme mit der heutigen Sitzung beendet. Von nun an wird für das Gremium die gemeinsame Arbeit an einem Abschlussbericht im Vordergrund stehen. Die Fertigstellung des Berichts wird für Ende des Jahres erwartet. Dazu erklärt Carl-Bernhard von Heusinger:

„Der Untersuchungsausschuss des Landtags hat mit der heutigen Sitzung seine Beweisaufnahme beendet. Unser Dank gilt allen, die mit ihren Aussagen zur Arbeit des Gremiums beigetragen haben.

Die Beweisaufnahme und die Vernehmung der vielen Zeug:innen und Sachverständigen hat eine erhebliche Bedeutung für die Aufarbeitung der größten Katastrophe in der Geschichte von Rheinland-Pfalz, die die Menschen zurecht erwarten konnten. Der große Umfang der Aufarbeitung war der Katastrophe angemessen. Es bleibt nun unsere Aufgabe, die Gesamtbewertung der Beweisaufnahme durchzuführen.“