Doppelmord von Kusel macht immer noch fassungslos

Der Doppelmord an einer Polizistin und einem Polizisten bei Kusel jährt sich morgen zum ersten Mal. Dazu erklärt Carl-Bernhard von Heusinger, innenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Der kaltblütige und brutale Mord an zwei jungen Menschen vor einem Jahr hat uns alle fassungslos gemacht. Die grausame Tat ergibt auch rückblickend keinen Sinn. Es ist bis heute nicht nachzuvollziehen, dass die junge Polizeianwärterin Yasmin B. und der junge Polizeikommissar Alexander K. starben, nur um eine Jagdwilderei zu vertuschen. Wir möchten den trauernden Hinterbliebenen und den Kolleginnen und Kollegen bei der Polizei einmal mehr unser größtes Mitgefühl ausdrücken.

Der Doppelmord von Kusel hat ein Schlaglicht auf die Risiken geworfen, denen sich Polizistinnen und Polizisten täglich für den Schutz unserer Gesellschaft und unserer demokratischen Rechtsordnung aussetzen. Die anschließende Welle der Solidarität hat gezeigt: Die übergroße Mehrheit der Menschen ist äußerst dankbar für die gute und wichtige Arbeit der Polizei. Auch wir sprechen der Polizei unseren größten Dank für ihren Einsatz aus.

Doch müssen aus diesem schrecklichen Fall auch Lehren gezogen werden. Waffen in den falschen Händen müssen wir effektiver verhindern. Dafür ist eine Verschärfung des Waffenrechts genauso wichtig wie eine hohe Kontrolldichte.“

Dr. Claudius Ruch
stv. Pressesprecher

Tel.: 06131 / 208 3129
Claudius.Ruch@gruene.landtag.rlp.de

Bereitschaftsdienst: 0176 11122050