Einführung der „Familienkarte Rheinland-Pfalz“

Am 5. Februar 2021 hat Familienministerin Anne Spiegel den Startschuss für die „Familienkarte Rheinland-Pfalz“ in zwei Modellkommunen, der Stadt Ludwigshafen und dem Landkreis Kaiserslautern, durch Freischaltung der Website „familienkarte.rlp.de“ gegeben. Sie hat in diesem Zusammenhang mitgeteilt, dass gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern den Familien ein Angebot gemacht wird, das Information, Vergünstigungen, aber auch Nachhaltigkeit miteinander kombiniert. Die Familienkarte solle sich zum zentralen Navigator für Familien entwickeln, der wichtigste Adresse für alle Fragen rund um das Familienleben enthält und über den Familien alles über Beratungs- und Unterstützungsangebote erfahren.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Welche Angebote macht die Familienkarte zur Erreichung der genannten Ziele?
2. Welche inhaltlichen Schwerpunkte setzt die Familienkarte, um das Familienleben zu erleichtern?
3. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den Kommunen und den verschiedenen Partner*innen der Familienkarte?
4. Welche Erfahrungen hat das Ministerium in der kurzen Zeit seit Start des Angebots machen können?
5. Wann sollen weitere Kommunen aufgenommen werden, bzw. wann wird die Familienkarte in ganz Rheinland-Pfalz verfügbar sein?