Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:
- Welche konkreten Modelle zur schrittweisen Abschaffung der Straßenausbaubei träge werden derzeit innerhalb der Landesregierung geprüft?
- Welchen jährlichen Einnahmeausfall erwartet die Landesregierung für die Kommu nen infolge einer Abschaffung der Straßenausbaubeiträge?
- Wie verteilen sich die erwarteten Einnahmeausfälle auf kreisfreie Städte, kreisan gehörige Gemeinden und Verbandsgemeinden?
- Plant die Landesregierung einen vollständigen finanziellen Ausgleich der wegfal lenden Einnahmen für die Kommunen?
- Aus welchen Haushaltsmitteln des Landes soll ein möglicher Ausgleich finanziert werden?
- Welche Auswirkungen erwartet die Landesregierung auf die Investitionstätigkeit der Kommunen im Bereich des Straßenbaus und der Straßensanierung?
- Liegen der Landesregierung Erkenntnisse darüber vor, wie hoch der bestehende Investitions- und Sanierungsstau bei kommunalen Straßen in Rheinland-Pfalz derzeit ist?