Für inklusivere Bildung in Rheinland-Pfalz

Die GRÜNE Landtagsfraktion setzt sich für eine inklusive Gesellschaft ein, in der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können. Dafür muss auch das rheinland-pfälzische Bildungssystem dringend inklusiver werden. Dazu Daniel Köbler, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Wir freuen uns, dass der Landtag unserem Antrag für die Stärkung der schulischen Inklusion zugestimmt hat. Wir erwarten, dass dies auch zügig in einer Verordnung für inklusiven Unterricht umgesetzt wird.

So haben wir beispielsweise festgehalten, dass alle neu gegründeten öffentlichen Schulen grundsätzlich inklusive Schulen werden sollen und setzen damit ein klares Zeichen, dass Inklusion künftig die Regel und weniger die Ausnahme sein soll. Zusätzlich fordern wir die Landesregierung dazu auf, in einen inklusiven Schulanfang einzusteigen. Das bedeutet, dass Grundschulen künftig in den ersten und zweiten Klassen alle Kinder unabhängig von etwaigen Beeinträchtigungen aufnehmen sollen.

Inklusion ist ein Menschenrecht zu dessen Umsetzung wir alle verpflichtet sind. Inklusion ist und bleibt aber auch eine Daueraufgabe, der sich die GRÜNE Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz voll und ganz verpflichtet fühlt. Bereits im Doppelhaushalt 2023/24 haben wir den Weg für den weiteren Studienstandort für Förderlehramt in Koblenz sowie weitere Stellen für die schulische Inklusion frei gemacht. Mit dem Landtagsbeschluss gehen wir nun einen weiteren wichtigen Schritt in die richtige Richtung, aber wir sind noch längst nicht am Ziel angelangt. Daher werden wir uns weiter dafür einsetzen, dass alle Kinder und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz einen modernen, inklusiven Unterricht erhalten und sie so optimal auf ein selbstbestimmtes Leben nach der Schule vorbereitet werden.“