Der Landesnahverkehrsplan: Ein gemeinsames Instrument für die Mobilitätswende in Rheinland-Pfalz

Heute startet die Auftaktveranstaltung zum breiten Beteiligungsverfahren des ersten rheinland-pfälzischen Landesnahverkehrsplans. Dazu erklärt Dr. Lea Heidbreder, mobilitätspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Mit dem Landesnahverkehrsplan stellen wir den Öffentlichen Verkehr ins Rampenlicht. Erstmals werden wir auf Grund des novellierten Landesnahverkehrsgesetzes mit dem Landesnahverkehrsplan für das Angebot in Bus und Bahn, die zeitnahe Umsetzung der Barrierefreiheit,  die Festlegung auf emissionsarme Fahrzeugtypen sowie gute Sozialstandards für Beschäftigte einheitliche Rahmenbedingungen für das ganze Land festlegen können. Hierbei setzen wir auf die enge Zusammenarbeit von Land, Kommunen, Verkehrsverbünden und den beiden SPNV-Zweckverbänden unter aktiver Einbringung der Interessensverbände. Mit dem Landesnahverkehrsplan, der zukünftig im fünf-Jahres-Rhythmus beschlossen wird,  wollen wir die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs auf Schiene und Straße verbessern. Als Bundesland mit vielen Pendlerinnen und Pendlern machen wir damit Angebote in Bus und Bahn für die Alltagsmobilität attraktiver, zuverlässiger und komfortabler ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz und die Mobilitätswende.“