Dank an Landesbeauftragten Matthias Rösch

Die Landesregierung hat heute ihren langjährigen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Matthias Rösch, in den Ruhestand verabschiedet. Dazu erklärt Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Matthias Rösch hat in den vergangenen zehn Jahren als Landesbeauftragter die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen stark mitgeprägt. Wir danken Matthias Rösch für seinen unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz. Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm alles Gute.“

Daniel Köbler, sozialpolitischer Sprecher, ergänzt:

„Matthias Rösch hat die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Rheinland-Pfalz maßgeblich vorangetrieben. Getreu dem Motto „nicht ohne uns über uns“ hat er dabei immer die Perspektive der Betroffenen eingebracht. Wichtige Meilensteine auf seinem Weg waren die Verabschiedung des Landesinklusionsgesetzes und die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes in Rheinland-Pfalz. Mit Matthias Rösch verlässt eine starke und authentische Stimme für Inklusion die landespolitische Bühne.“