Initiative Anfrage

Bezirksdienst der Polizei

Rheinland-Pfalz ist ein sicheres Bundesland. Die Zahl der registrierten Straftaten ist laut dem in der polizeilichen Kriminalstatistik verzeichnetem Trend auf einem historischen Niedrig-stand. Dieses hohe Sicherheitsniveau gilt es zu halten. Die Polizei in Rheinland-Pfalz versteht sich als Bürgerpolizei. Sie kommt mit den Bürgerinnen und Bürger in Kontakt und ist jeder-zeit ansprechbar. Sogenannte Bezirksbeamtinnen und -beamte geben der Polizei vor Ort ein Gesicht. Bürgerinnen und Bürger können sich mit allen sicherheitsbezogenen Anliegen per Telefon, E-Mail oder auch persönlich im Rahmen von Fußstreifen oder offenen Bürgersprech-stunden an den Bezirksdienst wenden. Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregie-rung:


  1. Wie sieht der Bezirksdienst der Zukunft aus?
  2. Wie hat sich die Anzahl der Bezirksbeamtinnen und -beamte seit 2022 entwickelt? (bitte aufschlüsseln nach Polizeipräsidium)
  3. Wie alt sind Bezirksbeamtinnen und -beamte im Durchschnitt?
  4. Mit wie vielen Stunden stehen Bezirksbeamtinnen und -beamte den Bürgerinnen und -bürger als Ansprechpartner zur Verfügung?
  5. Welche Maßnahmen sind geplant, um die Wahrnehmbarkeit und Ansprechbarkeit des Bezirksdienstes zu verbessern? (insbesondere in Hinblick auf Fußstreifen und Bürger-sprechstunden)
  6. Welche Möglichkeiten haben insbesondere jüngere Bürgerinnen und Bürger den für sie zuständigen Bezirksdienst zu kontaktieren? (z.B. Social Media Plattformen wie Insta-gram, X, TikTok)
  7. Welche Werbemaßnahmen existieren für den Bezirksdienst?