Ohne Handwerk geht nichts

Zum Tag des Handwerks erklärt Lisett Stuppy, Sprecherin für ländliche Räume der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz:

„Ohne das Handwerk geht nichts – das gilt auch für Rheinland-Pfalz. Das Handwerk ist unser Partner beim Hausbauen, bei der Energiewende und beim Klimaschutz. Gerade die kleinen und mittleren Betriebe haben eine besondere Rolle als Ausbildungsbetriebe, sie stellen das Angebot von Dienstleistungen sicher und fördern regionale Wertschöpfungsketten. Das Handwerk stärkt damit nicht zuletzt den ländlichen Raum. Gleichzeitig ist es ein wichtiger Innovationstreiber in Rheinland-Pfalz.

Es ist deshalb gut für Rheinland-Pfalz, wenn wir junge Menschen bereits frühzeitig für die Handwerksberufe und eine duale Ausbildung begeistern. Um den gewaltigen Fachkräftebedarf zu decken, müssen wir aber auch mehr Frauen ins Handwerk bringen und mehr Fachkräfte aus dem Ausland anwerben. Dafür müssen wir Geschlechterklischees überwinden und Geflüchteten eine berufsbegleitende Integration ermöglichen. Die Betriebe selbst stehen in der Pflicht, familienfreundliche Angebote zu entwickeln. Dafür brauchen wir den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de