Ausstieg aus der Luca-App ist der richtige Schritt

Wie die Landesregierung heute mitgeteilt hat, wird Rheinland-Pfalz den Vertrag mit den Betreibern der Luca-App über März 2022 hinaus nicht verlängern. Dazu erklärt Carl-Bernhard von Heusinger, innenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Es ist der richtige Schritt, dass Rheinland-Pfalz aus der Nutzung der Luca-App aussteigen wird. Die für mich nachvollziehbare Kritik an der App mit Blick auf datenschutzrechtliche Probleme und die zentrale Speicherung persönlicher Daten hat sich zuletzt verdichtet. Gleichzeitig konnten die Gesundheitsämter die App aufgrund der aktuellen Pandemieentwicklung kaum noch zur Kontaktnachverfolgung nutzen. Kosten und Nutzen sind damit nicht mehr in Einklang zu bringen. Ich teile auch die Empfehlung von Bundes- und Landesregierung, stattdessen auf die datensicherere Corona-Warn-App zu setzen und habe mich deshalb bereits in den vergangenen Wochen für einen Ausstieg aus der Luca-App ausgesprochen.“